das auch zierpflanzen nicht immer so wollen, wie wir uns das vorstellen, durfte ich bei meinem vermehrungsversuch von begonia rex erfahren. hatte ich doch den tipp erhalten, die blattbegonie liesse sich vermehren, indem man die blattadern anschneidet und das blatt anschliessend auf die erde drückt.
zuerst habe ich also versucht, das begonien-blatt mit kieselsteinen anzudrücken, was aber nur von mässigem erfolg gekrönt wurde. dann habe ich es festgenagelt und siehe da, das blatt lag fest auf. allerdiedings hat es sich dann im laufe der zeit immer mehr abgelöst, die stellen rund um die nägel wurden trocken und porös. ein austrieb war auch nach vier wochen nicht zu erkennen.
als ich das ganze dann nach einer weiteren woche entsorgen wollte, konnte ich zu meiner freude dann doch noch einen austrieb entdecken, am blattschaft. dieser hatte wohl den nötigen kontakt zum pflanzsubstrat.
die vermehrung von begonia rex durch blattstecklinge
bei der vermehrung durch blattstecklinge wird ein blatt von der mutter-begonie getrennt und der stil am blattschaft abgeschnitten. dann wandert das ganze direkt ins pflanzsubstrat, sodass der blattschaft ca. einen zentimeter mit erde bedeckt ist. der standort zur aufzucht von begonia rex sollte hell, aber ohne direkte sonne, bei temperaturen ab 20 grad sein. sie benötigt eine hohe luftfeuchtigkeit, es empfiehlt sich daher das ganze entweder mit einem gefrierbeutel abzudecken oder ein minitreibhaus zu verwenden.

4 kommentare
Faszinierend, was sich die Natur alles einfallen läßt. Von Blattstecklingen hab ich bisher noch nicht viel gehört, lediglich von einzelnen Pflanzen, bei denen man an einem Blatt in einem Wasserglas Wurzeln ziehen kann.
Danke für die Info!
das mit dem einritzen der blätter hat ja nun leider nicht funktioniert, werde es aber auf alle fälle erneut versuchen, wenn ich mal wieder platz in meinen anzuchtschalen habe.
ok danke für den tip=)
ich werde es auch mal versuchen,eine sehr schöne pflanze!
Danke für den Tip..genau das hab’ ich gesucht..
LG
Kommentare